Fandom

INSAS (englisch: Indian National Small Arms System) ist die Bezeichnung für eine Familie von Handfeuerwaffen aus Indien. Sowohl die Sturmgewehr- als auch die Maschinengewehr-Variante gehören zur Ausrüstung der Indischen Streitkräfte.

Die Waffe basiert im Wesentlichen auf das russischen AK-47, wurde jedoch umfangreich modifiziert. Abweichend von der AK verfügt das Gewehr über einen Gasdruckregler. Für das Verfeuern von Gewehrgranaten kann der Gaskanal auch vollständig gesperrt werden. Der Spanngriff und der kombinierte Sicherungs- und Feuerwahlhebel wurden auf die linke Seite des Gehäuses verlegt.

Indien vollzog relativ spät die Umstellung auf kleinkalibrige Hochgeschwindigkeitsmunition. Das neue Waffensystem wurde gegen Ende der 1990er Jahre eingeführt und löst seitdem die bislang verwendete FN FAL in Truppendienst schrittweise ab. Beim ersten Einsatz während des Kargil-Krieges im Jahr 1999 traten erste Probleme auf. Unter den rauen Bedingungen und extrem niedrigen Temperaturen in Hochgebirgs-Gefechten brachen Waffenteile, die Gewehre erwiesen sich teilweise als nicht robust genug. Nach Nachbesserungen der Konstruktion wurde die Ausrüstung der indischen Truppen aber fortgesetzt. Bis zum Jahr 2003 wurden etwa 600.000 Exemplare ausgeliefert.

Größere Stückzahlen werden auch in Nepal eingesetzt. Das Land erhielt Gewehre jedoch zu stark herabgesetzten Preisen, sodass diese Lieferungen eher eine Militärhilfe, als ein Exportgeschäft darstellten.

Oman und Indien haben im Jahr 2003 einen gegenseitigen Rüstungsvertrag unterzeichnet. Die omanische Armee teste 2005 diese Waffen im Sand unter hohen Temperaturen. Im selben Jahr wurde ein endgültiger Vertrag unterzeichnet und es wurde da mit begonnen die Waffen an die Streitkräfte Omans auszuliefern.

Ausstattung Bearbeiten

  • Gesamtlänge: 960 mm
  • Gewicht (nicht geladen): 4,15 kg
  • Lauflänge: 464 mm

Technische Daten Bearbeiten

Varianten Bearbeiten

  • INSAS-Gewehr: Standardversion, Einzelfeuer oder 3-Schuss-Automatik
  • MINSAS-Karabiner: kurze Kommando-Version
  • INSAS-lMG: leichtes Maschinengewehr, mit schwerem Lauf und Zweibein, Dauerfeuer-Option
  • Excalibur: Leichtversion mit Klappschaft, Dauerfeuer-Option

Galerie Bearbeiten

Videos Bearbeiten

Vijay Daniel - Shooting INSAS rifle

Vijay Daniel - Shooting INSAS rifle

Indische Streitkräfte schießen mit einer INSAS auf einem Schießstand.